Drucken
person

Georg Jauss

 

Er studierte in Oberschützen, wo er später auch als Lehrer unterrichtete. Er verfasste zahlreiche Aufsätze in pädagogischen Zeitschriften des deutschen Sprachraumes, etwa in der Wiener "Heimat" , "Schule und Haus", in Leipzig im "Praktischen Schulmann" und in Berlin in "Isis". Seine Schulbücher sind von der Pädagogik dieser geistigen Zenren geprägt.  1874 erschien seine "Fibel, voprzüglich nach der analytisch- synthetischen Lesemethode", die bis 1889 13 Auflagen erlebte. Er verfasste ein "Deutsches Lesebuch für Volks- und Bürgerschulen", einen "Großen geographischen Schulatlas für Gymnasien. Realschulen und verwandte Lehranstalten" sowie ein "Lehr- und Lesebuch für Schüler an den vaterländischen Gewerbe- und Fortbildungsschulen". Mit diesen Werken reiht sich Jauss in die lange Reihe bedeutender pädagogischer und didaktischer Fachleute des deutsch-westungarischen Raumes ein.

Daten

 15.07.1842 in Jarek
† 05.02.1888 in Ödenburg

 

Pädagoge und Schulbuchautor