Drucken
person

Prof. Dr. Willibald Semayer

 


Er promovierte an der Budapester UNiversität zum Doktor der PHilosophie und war anschließend Assistent am Anthropologischen Institut. Bis zu seinem Tod wirkte er an der Volkskundlichen Abteilung des Ungarischen Nationalmuseums. Er befasste sich hauptsächlich mit der unagrischen Volkskultur, zu der zahlreiche Arbeiten veröffentlichte, aber auch mit der Volkskultur der Nationalitäten. Ein besonderes Anliegen war ihm das volkskundliche Museumswesen. Auf seine Anregung wurden in mehreren ungarischen Städten volkskundliche Sammlungen angelegt. Sein Hauptwerk "Die Eigenständigkeit der Menscheit" erschien 1905 in Budapest. Er schrieb auch eine Abhandlung über das Anthropologische Institut.

Daten

* 06.07.1868 in Wandorf bei Ödenburg
† 2016 in Budapest

 

Athropologe und Volkskundler