Drucken
person

Nikolaus Istvanffy

 

 

Unter dem Hause Hunyadi wurden italienische Humanisten nach Ungarn gerufen. In Pressburg entstand die mit der Accademia Istropolitana ein humanistisches Zentrum ersten Ranges. Zur lange Reihe ungarischer Humanisten  (Janus Pannonius, Nikolaus Olah, Stephan Brodarics, Johannes Sambuccus .,.. ) gehört Nikolaus Istvanffy, der in Bologna studiert hatte. Er wuchs auf den Höfen der Bischöfe Varday in Gran und Olah in Erlau auf. 1562 -1568 war er Sekretär von Primas Nikolaus Olah. Von Kaiser Maximilian II. wurde er zum Sekretär der Ungarischen Hofkanzlei in Wien ernannt, 1575 Zum Vizekanzler. In seiner politischen Karriere brachte er es bis zum Vizepalatin, von Kaiser Rudolf II. ernannt. Um 1576 scheint er unter den zahlreichen Grundherrn von Gols auf, wo er sich für die Selbstverwaltung der Gemeinde einsetzte.

Sein großartiges Werk ist die 34 - bändige "Historia Regni Hungariae", in der er lebhaft und spannend die Kämpfe gegen die Türken schildert. Es wurde zum wichtigsten Geschichtswerk über die Zeit von 1490 bis 1606. Das Werk wurde von Kardinal Péter Pázmány 1622 in Köln  herausgegeben. 1870 erschien es auch in ungarischer Sprache.

Daten

* 08.12.1538 bei Fünfkirchen
† 01.04.1615 in Vinica

 

Humanist und Historiker, Grundherr in Gols

 

verwandte Beiträge

 

Quellen

  • Quelle 1
  • Quelle 2