Drucken
person

Matthias Rosner

 

 

Seine Eltern waren der Ödenburger Bürger Johann Rosner und seine Frau Magdalena. Nach Abschluss der Ödenburger Schulen studierte er 1658 bis 1662 in Wittenberg. 1660 verfasste er eine Beschreibung Ödenburgs, eine wertvolle Quelle, in der er auch das gesellschaftliche und kirchliche Leben schildert. Am 25. April 1662 wurde er in Wittenberg zum Pfarrer von Loipersbach ordiniert. 1663 unterschrieb er die Bekenntnisschriften als "Pastor Loipersbachensis". In dem einen Jahr, in dem er  in Loipersbach wirkte, führte er. wie das erhaltene Tauf-Buch zeigt, zahlreiche Taufen durch, darunter auch Kinder aus Pöttelsdorf und Walbersdorf. Loipersbach war damals unter Rosner und seinem Nachfolger Hieronymus Christopf Foman ein von Ödenburg als Grundherrn gefördertes Zentrum des Protestantismus und Zufluchtstätte für die bedrängten Evangelischen der Herrschaft Forchtenstein. Rosner wurde nach Agendorf berufen. Er wirkte dort bis 1674 als sehr angesehener Pfarrer. Er heiratete 1665 Regina Justina, geborene Maurer. Nach seiner Vertreibung hielt er sich noch in der Region auf und ließ sich von seiner Gemeinde am zweiten Weihnachtstag 1674 überreden, einen Gottesdienst zu halten. Er wurde verhaftet und in Ödenburg eingekerkert. Mit Hilfe eines Bürgers, der für ihn bürgte, kam er frei und konnte fliehen. (Näheres über Rosners Zeit in Agendorf: www.oedenburgerland.de)

1676 ist Rosner in Königshafen bei Jena als Exulant - Pfarrer nachgewiesen, 1679 berief ihn Kurfürst Friedrich von Sachsen als Hofprediger nach Altenburg. Sein Todesjahr ist nicht bekannt. Rosner verfasste zahlreiche Schriften. Neben der geographischen Arbeit "Dissertatio Geographica  Extentens Descriptionem breviorem..." auch physikalische Abhandlungen und die bedeutende theologische Arbeit "Disputatio Theologica  De Causa Peccati ..." Er stand in Verbindung mit vielen Geistlichen aus dem burgenländisch-westungarischen Raum , etwa mit Matthias Tann, Michael Unger, Johann Brewer und den Ruster Andreas Fleischhacker, der 1674 aus Mörbisch vertrieben wurde.

Daten

* 12.02.1637 in Ödenburg
† 

 

Theologe, evangelischer Pfarrer in Loipersbach und Agendorf, kurfürstlich sächsischer Hofprediger