Drucken
person

Franz Kröpfl

 

Sein Vater war Juwelier und Uhrmacher in Eisenstadt. Er besuchte die Volksschule in Eisenstadt, die Hauptschule in Wien - Strebersdorf und anschließend die Bundesfachschule für Uhrmacher in Karlstein. Aufenthalte in der Schweiz erweiterten seine Kenntnisse. Er arbeitete im elterlichen Betrieb und übernahm1982 die drei Juweleriegeschäfte und die Uhrmacherwerkstatt. 1882 eröffnete er ein weiteres Geschäft in Mattersburg. Die Firma beschäftigte bis zu 16 Mitarbeiter.

Neben seiner erfolgreichen beruflichen Tätigkeit machte Kröpfl auch politisch Karriere. 1977 wurde er Gemeinderat in Eisenstadt, 1984 erster Vizebürgermeister der Stadt sowie Bezirksobmann des ÖVP-Wirtschaftsbundes. In der Wirtschaftskammer wurde er Kammerrat sowie Mitglied der Bundesinnung der Juweliere. 1987 wurde Eduard Ehrenhöfler in die Regierung berufen und legte sein Amt als Kammerpräsident zurück. Kröpfl wurde sein Nachfolger bis 2005. In dieser Funktion setzte er sich besonders für den Neubau des Kammeramtsgebäudes und für das WIFI ein. Er war ein entschiedener Vertreter der Sozialpartnerschaft und der Pflichtmitgliedschaft.

Daten

* 22.10.1949 in Eisenstadt
† 20.04.2013  in Eisenstadt

 

Präsident der Burgenländischen Wirtschaftskammer