Drucken
person

Johann Thomas Trattner der Jüngere

 

Zu den erfolgreichsten Unternehmerfamilien, die aus dem heute burgenländischen Raum stammten, gehörte die Buchdrucker- und Verlegerdynastie Trattner.

Johann Thomas Trattner der Jüngere war ein Sohn Matthias Trattners und Enkel des großen Johann Thomas Trattner. Zusammen mit seinem Vater baute er eine Druckerei  auf. Er hat für das Publikationswesen Ungarns sehr viel geleistet. Er förderte und druckte die neue nationalungarische Literatur. Er selbst verfasste das Werk "Das ungarische Buchdruckerwesen im Jahre 1817" und trug damit wesentlich zur Kulturgeschichte seines Landes bei. Nach seinem frühen Tod übernahm sein Schwager Stephan Trattner - Károlyi die Druckerei.

Daten

* 05.12.1789 in Ofen
† 24.03.1825

 

Buchdrucker, Verleger

 

verwandte Beiträge

 

Quellen

  • Christof Capellaro: „Durch Arbeit und Gunst“. Zu den Geschäftsstrategien des typographischen Großunternehmers Johann Thomas von Trattner (18. Jahrhundert). Hausarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin 2004
    https://www.yumpu.com/de/document/view/5342177/durch-arbeit-und-gunst-institut-fur-bibliothekswissenschaft
  • Hermine Cloeter: Johann Thomas Trattner. Ein Großunternehmer im Theresianischen Wien. Böhlau, Graz 1952, (mit falschem Geburtsdatum).
  • Ursula Giese: Johann Thomas Edler von Trattner. Seine Bedeutung als Buchdrucker, Buchhändler und Herausgeber. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens (AGB) 3, ISSN 0066-6327, 1961, Sp. 1013–1454
  • Ingeborg Jaklin: Das österreichische Schulbuch im 18. Jahrhundert. Aus dem Wiener Verlag Trattner und dem Schulbuchverlag. Edition Praesens, Wien 2003, ISBN 3-7069-0213-3, (Buchforschung 3).